Banja Luka Nachtleben

Banja Luka Nachtlebenführer

Nachtclubs, Diskotheken, Clubs und Bars

Die meisten Menschen machen nur einen kurzen Zwischenstopp in Banja Luka, wenn sie auf dem Weg nach Belgrad, Zagreb oder Sarajevo sind. Andere Besucher kommen hauptsächlich zum Rafting, der Sportart Nummer eins in der Region, die auf den Flüssen ausgeübt wird, die die üppig grünen Hügel der Republika Srpska durchschneiden. Leider kennen nicht viele Menschen das pulsierende Nachtleben der Hauptstadt der Republika Srpska. Wie so viele andere Städte auf dem Balkan hat Banja Luka eine reiche Cafékultur. Tagsüber machen die Leute eine Mittagspause in den "Slasticarnas", den örtlichen "Kuchencafés". Später am Abend erweckt ein pulsierendes Nachtleben die Stadt mit einer Vielzahl von Bars und Clubs, die sogar die erfahrenen Nachtvögel und eingefleischten Clubber die ganze Nacht beschäftigen. Ein Abend in Banja Luka ist nicht komplett, ohne die örtlichen Folk-Clubs oder Folkotekas zu besuchen, in denen Sie Turbo Folk zuhören und tanzen. Sie werden diese ultraschnelle und kitschige Version der Balkan-Folkloremusik, die Anfang der 1990er Jahre in Serbien erfunden wurde und seinen Weg in alle Ecken der ehemaligen Republiken Jugoslawiens gefunden hat, entweder lieben oder hassen. Keine Sorge, wenn Sie den Turbo Folk satt haben, haben Sie genug andere Veranstaltungsorte, um aus guter Rock- und Tanzmusik zu wählen. Wenn starkes Feiern oder nächtliches Clubbing nicht Ihre Sache ist und Sie ein ruhigeres Ambiente suchen, können Sie in einem Weinkeller oder in „Vinarnas“ etwas trinken und die lokalen Weine testen.
 
Machen Sie einen Zwischenstopp in Underground ((Vase Pelegica Straße 10), wenn Sie von der besten Auswahl an Banja Luka-Mädchen umgeben sein möchten. Dieser lebhafte Club ist bekannt für seine reizenden einheimischen Damen, die gerne schmollen, posieren und "gesehen" werden Mitternacht wechselt die Musik vom Mainstream-House zum Turbo-Folk, was die Menge zum Springen und Singen bringt. Die Atmosphäre wird durch sexy Tänzer und Hostessen, die an Themenabenden für Zigaretten und Alkohol werben, noch verstärkt. Banja Lukas Fleischmarkt Nummer eins ist der Capo Club (Jevrejska) bb) Dies ist ein typischer Veranstaltungsort mit zwei Gesichtern. Tagsüber ist der Capo Club eine Pizzeria, in der die Leute zum Mittagessen und zu geselligen Gesprächen kommen. Aber abends verwandelt sich der Ort in einen heißen Nachtclub, in dem sich hübsche junge Leute, die zum Töten angezogen sind, unterhalten wohlhabende ältere Geschäftsleute. Wenn Sie gekommen sind, um mit hübschen einheimischen Mädchen zu flirten und Kontakte zu knüpfen, und vielleicht sogar noch mehr, ist der Capo Club eine sichere Wahl in Banja Luka.   
 
Nachts bieten die Bar und der Club eine kontrastreiche ungehorsame Atmosphäre, in der sich hübsche junge Mädchen unter einer etwas älteren Menge von Geschäftsleuten mischen. Der Club selbst hat zwei Etagen; Die kokette Bar, geschmückt mit schicken Kronleuchtern und Vorhängen, und darunter eine heiße Tanzfläche, auf der kommerzielle Tanzmusik gespielt wird.
 
Für unprätentiösen Spaß empfiehlt es sich auch, Sokolski Dom (Marije Bursac bb) zu besuchen. Dieser lebhafte Veranstaltungsort bietet sowohl elektronische Musikabende als auch kommerzielle Balkanmusik ist ein großer Erfolg unter Banja Lukas jungem Publikum. Im Hotel Bosna befinden Sie sich im kleinen Kellerclub Padrino (Kralja Petra I Karađorđevića 97). Dieser Ort ist beliebt bei Studenten und anderen Jugendlichen, die zu ihren Lieblingsvolksliedern mitsingen. Es gibt auch oft Themenabende wie die beliebten speziellen Studentenpartys. Beliebt bei Studenten ist auch K4 am Fluss Vrbas unter der Venecija-Brücke. Zu Beginn der Woche spielt dort oft ein Tamburin-Orchester, während K4 an anderen Abenden als laute Disco fungiert, die von einer nervösen und begeisterten Menge besucht wird.
 
Mystique in der Miloša Obilića Straße 35 ist ein charmanter Club, der die trendige Krähe von Banja Luka anzieht und über eine kleine, aber feine Tanzfläche verfügt. Alternative (elektronische) Tanzliebhaber haben ihren Wohnsitz in der Music Hall. Dieser Underground-Club auf Carice Milice bb ist bei den lokalen Ravern sehr beliebt und beherbergt die besten Tanzveranstaltungen und internationalen DJs. Im Club Kruna in der Jevrejska Straße 3 wird weniger anspruchsvolle Unterhaltung und mehr Mainstream-Musik geboten. An Wochenenden ist dieser vollgepackte Club ein guter Ort, um zu den neuesten Bodenfüllern zu tanzen, während er von den örtlichen Schönheiten umgeben ist. Der lauteste Club der Stadt ist Boom Boom Boom, der seinen Namen in vollen Zügen verdient. Dieser Veranstaltungsort in der Veselina Masleše 15/17 ist der beliebteste Treffpunkt der jungen Nachtschwärmer von Banja Luka, die in Boom Boom Boom zu ihren Lieblings-Techno-Songs springen und hüpfen.

 

 

Lesezeichen Diese

Folge uns

Copyright © 2015, slawische Gefährten. Die Desktop-Ansicht | Mobile Ansicht

Banja Luka nightlife

Banja Luka nightlife guide

Nightclubs, discos, clubs and bars

Most people make only a short stop in Banja Luka when they are on their way to Belgrade, Zagreb or Sarajevo. Other visitors come mainly for rafting, the number one sport in the region, practiced on the darting rivers slicing the luscious green hills of Republika Srpska. Unfortunately not many people know the vibrant nightlife scene the capital of the Republika Srpska has to offer. As so many other cities on the Balkan Banja Luka has a rich café culture. During the day people take a lunch break in of the ‘slasticarnas’, the local  ‘cake cafes’. Later in the evening a pulsating nightlife awakens the city offering a variety of bars and clubs which even keep the experienced late-night birds and die-hard clubbers busy through the night. A night out in Banja Luka is not complete without visiting the local folk clubs or 'folkotekas' where you listen and dance to Turbo Folk. You will either love or hate this ultra fast and kitschy version of Balkan folklore music which was invented in Serbia during the early 1990’s and found his way to all corners of the former republics of Yugoslavia. Don’t worry, when you are tired of the Turbo Folk, you have enough other venues to choose from featuring good rock and dance music. When heavy partying or late-night clubbing is not your cup of tea and you seek a quieter ambiance you can have a drink in one wine cellars or 'vinarnas' and test the local wines.
 
Make a stop in Underground ((Vase Pelegica street 10) when you like to be surrounded by the finest selection of Banja Luka girls. This lively club is notorious for its lovely local ladies who like to pout, pose and "be seen". After midnight the music changes from mainstream house to turbo folk which gets the crowd jumping and singing out loud. The atmosphere is spiced up further by sexy dancers and hostesses advertising cigarettes and alcoholic on themed nights. Banja Luka’s meat market number one is Capo Club (Jevrejska bb). This is a typical two-faces venue. During the day Capo Club is a pizzeria where people come for lunch and social chats. But at evenings the place transforms into a hot nightclub where pretty young things, dressed to kill, mingle with wealthy older businessmen. If you have come for flirting and socializing with pretty local girls and maybe even more, Capo Club is a safe bet in Banja Luka.   
 
At night, the bar and club offer a contrasted disobedient atmosphere where pretty young girls mingle amongst a slightly older businessmen crowd.  The club itself has two floors; the flirtatious bar adorned with fancy chandeliers and curtains, and beneath it a hot dance floor banging out commercial dance music.
 
For unpretentious fun it is also recommended to pay a visit to Sokolski Dom (Marije Bursac bb), this lively venue features both electronic music nights and commercial Balkan music is a big hit amongst Banja Luka’s young crowd. In Hotel Bosna you will in the small basement club Padrino (Kralja Petra I Karađorđevića 97). This place is popular with students and other youngsters singing along to their favourite folk songs. There also often themed nights like the popular special student parties. Popular with students as well is K4, located on the Vrbas river under the Venecija Bridge. In the beginning of the week a tambourine-orchestra often plays there, meanwhile on other nights K4 functions as a loud disco visited by a jumpy and enthusiastic crowd.
 
Mystique on Miloša Obilića street 35 is a charming club that attracts the trendy crow of Banja Luka and features a small but fine dance floor. Alternative (electronic) dance lovers have their residence in Music Hall. This underground club on Carice Milice bb is very popular with the local ravers and hosts the best dance events and international DJs. Less pretentious entertainment and more mainstream music is featured in Club Kruna on Jevrejska street 3. During weekends this jam-packed club is a good joint for dancing to the latest floor fillers while being surrounded by the local hotties.The most loud club in town is Boom Boom Boom which deserves its name to the fullest. This venue on Veselina Masleše 15/17 is the favourite hangout of Banja Luka’s young revellers who jump and bounce in Boom Boom Boom to their favourite techno tunes.

 

 

Bookmark This

Follow Us

Copyright © 2015, Slavic Companions. Desktop View | Mobile View