Danzig, Sopot & Gdynia Führer

Danzig, Sopot & Gdynia Stadtführer

Nicht viele Städte in Osteuropa haben so eine Schlüsselrolle in der modernen europäischen Geschichte als der polnischen Küstenstadt Danzig gespielt. Es war hier waren die Eröffnung Salven des Zweiten Weltkriegs wurden gehört und es war hier, wo die großen Streiks von Lech Walesa Solidaritat in der Danziger Werft während der frühen 80 der den bevorstehenden Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs angezeigt.
Durch seinen Reichtum wurde Danzig immer von deutschen und polnischen Herrscher im Laufe der Geschichte behauptet, aber für einen beträchtlichen Zeitraum gelang es den Status als halbautonome Stadtstaat zu behalten. Nach Polen am Ende des 18th Jahrhundert geteilt wurde, wurde die Stadt von preußischen Kaiser regiert und wurde nach dem deutschen Namen "Danzig" genannt. Nach dem Ersten Weltkrieg, als Folge des Vertrags von Versailles Vereinbarungen wurde die Stadt die "Freien Stadt Danzig", also weder auf Deutsch noch polnisches Gebiet gehören. Die polnische beherrschten Landstreifen, die Deutschland aus seiner ostpreußischen Regionen abgeschnitten verwandelte sich in eine große Frustration für Deutschland und wurde von Hitler als Vorwand benutzt zum Angriff auf Polen. Im September 1 feuerte 1939 deutschen Kanonenboote auf dem polnischen Garnison auf der Westerplatte den Beginn des Zweiten Weltkriegs initiiert
Trotz seiner faszinierenden und turbulenten Vergangenheit ist Danzig keine Stadt, die wieder auf der Suche hält. Im Gegenteil, aus den Trümmern nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wieder aufgebaut, ist die Architektur der Stadt atemberaubend und die Atmosphäre ist lebendig und inspirierend. Die gepflasterten Straßen in der schönen Altstadt wurden sauber geschrubbt und die malerischen Bürgerhäuser, mittelalterliche Denkmäler und Renaissance Gebäude renoviert wurden. Die Stadt ist immer quirlige, und die Haupt gowne Miasto und Umgebung ist mit trendigen Cafés, schrill Clubs und stilvollen Restaurants, die für jeden Geschmack gerecht gefüllt. Einer der Danziger bekanntesten Gebäude und ein Muss Besuch ist die atemberaubende Kathedrale Krzywy Dom. Für eine entspannende und ruhige Atmosphäre ist es empfehlenswert, den Vorort von Oliwa zu besuchen, wo Sie einen Spaziergang in den verschiedenen Parks zu nehmen. Auch die Böschung entlang Dugie Pobrzeze ist ein schöner Ort für einen Abendspaziergang, mit vielen Orten ein Getränk oder eine anständige Mahlzeit zu haben.
Danzig ist die größte und südlichste Stadt aus einer Kette von drei baltischen Resorts, die auch als "Trójmiasto" bekannt (Tri-Cities). Sopot, etwa 6 km mehr nach Norden entlang der Küste ist kleiner und exklusiver. Der ehemalige Ort für die polnischen Aristokraten und Elite hat das Hauptfeld in der Nacht für die ganze Region werden eine hedonistische und pulsierenden Nachtleben. In Sopot finden Sie auch die am leichtesten zugängliche und saubere Strände im Sommer finden. Gdynia, etwa 15 km weiter oben im Norden ist die kleinste der drei Städte. Nicht, dass vor langer Zeit war Gdynia ein relativ ruhiges Fischerdorf, bevor es in einem reichen Ortes, deren Bewohner gedreht haben das höchste Durchschnittseinkommen des Landes. Obwohl weniger bekannt und ausgehenden als Sopot Nachtleben, hat Gdynia ein breites Angebot an interessanten Bars und Clubs. Eine bequeme Bahn verbindet die drei Städte mit mehreren Abfahrten eine Stunde in alle Richtungen.

Lesezeichen Diese

Folgen Sie uns

Copyright © 2015, slawische Gefährten. Die Desktop-Ansicht | Mobile Ansicht

Gdansk, Sopot & Gdynia guide

Gdansk, Sopot & Gdynia city guide

Not many cities in Eastern Europe have played such a key role in modern European history as the Polish seaside city of Gdansk. It was here were the opening salvos of World War II were heard and it was here where the big strikes of Lech Walesa’s Solidaritat in Gdansk’s shipyard during the early 80’s indicated the upcoming collapse of the Iron Curtain.
Due to its wealth, Gdansk was always claimed by German and Polish rulers throughout history but for a considerable period it managed to retain a status as a semi-autonomous city-state. After Poland was divided at the end of the 18th century, the city was ruled by Prussian emperors and was called after its German name ‘Danzig’. After World War I, as a result of the Treaty of Versailles arrangements, the city became the ‘Free City of Danzig’, neither belong to German nor Polish territory. The Polish-ruled strip of land which cut off Germany from its East Prussian regions turned into a big frustration for Germany and was used by Hitler as excuse to attack Poland. On September 1, 1939 German gunboats fired on the Polish garrison at Westerplatte initiating the beginning of World War II
Despite its fascinating and turbulent past Gdansk is not a city that keeps on looking back. On the contrary, rebuilt from the rubble after the devastation of World War II, the city’s architecture is stunning and the atmosphere is lively and inspiring. The cobbled streets in the beautiful Old Town have been scrubbed clean and the picturesque Burgher houses, medieval monuments and Renaissance buildings have been renovated. The city is always vibrant and busy and the main Gówne Miasto and surrounding area is filled up with trendy cafes, flashy clubs and stylish restaurants that cater for everyone’s taste. One of Gdansk’s most renowned buildings and a must visit is the breathtaking cathedral Krzywy Dom. For a more relaxing and quiet atmosphere it is recommended to visit the suburb of Oliwa where you can take a walk in the several parks. Also the embankment along Dugie Pobrzeze is a nice spot for an evening stroll, with many places to have a drink or a decent meal.
Gdansk is the largest and most southern city of a string of three Baltic resorts, also known as the "Trójmiasto" (Tri-Cities). Sopot, about 6 km more north along the coastline is smaller and more exclusive. The former resort for the Polish aristocrats and elite has become the main draw at night for the whole region offering a hedonistic and vibrant nightlife. In Sopot you will also find the most easily accessible and clean beaches during summer. Gdynia, about 15 km further up north is the smallest of the three cities. Not that long ago Gdynia was a relatively quiet fishermen village before it turned into a wealthy resort whose residents have the highest average income of the country. Although less famous and outgoing than Sopot’s nightlife, Gdynia has a wide offer of interesting bars and clubs. A convenient railway connects the three towns, with several departures an hour in all directions.


Bookmark This

Follow Us

Copyright © 2015, Slavic Companions. Desktop View | Mobile View