Breslau Führer

Wroclaw City Guide

Die Hauptstadt von Niederschlesien keinen Besucher unberührt lassen und mit seinen herausragenden architektonischen Highlights, Sehenswürdigkeiten und dem vibrierenden Nachtleben es genauso beliebt bei ausländischen Reisenden werden könnte wie Krakau ist heute. Die Lage der Stadt an der Oder, das 12 Inseln 130 Brücken und Parks am Fluss, ist sehr malerisch. Nur 3 europäischen Städten haben mehr Brücken als Wroclaw und mit so vielen Inseln und Kanälen ist es kein Wunder, dass Wroclaw wird auch als Venedig Polens. Von einem Boot aus gesehen Breslau scheint auf dem Wasser schwimmen. Aber Wroclaw ähnelt auch sehr eine kleinere Version von Prag, wenn Sie die zahlreichen gotischen Türmen dominiert die Skyline und die Verdrehung Kopfsteinpflasterstraßen, die eine ständige Herausforderung, den eleganten lokalen Mädchen trägt High Heels zu sehen. Überall kann man die böhmischen, österreichischen und preußischen Einflüsse, Wroclaw unterzog im Laufe der Jahrhunderte zu spüren. Wrocław wurde als magische Stadt gesehen und oft als die heilige Blume Europas bezeichnet. Von vielen behauptet und von der polnischen, tschechischen, Österreicher, Ungarn und Deutschen regiert. Wallonen, Juden, Italiener und Russen zog nach Breslau und Nationen, Religionen und Kulturen zu einem großen Schmelztiegel gemischt.
Nachdem er ausgiebig im Zweiten Weltkrieg beschädigt und stagnierte im Kommunismus, wurde Breslau wieder in einem großen Weg prallte und ist heute einer der erfolgreichsten und reichsten Städten Polens. Seiner rasanten Entwicklung wurde auch durch seine Lage in der Nähe der deutschen Grenze, die die Stadt leicht zugänglich deutschen Tagesausflügler und Investoren gemacht stimuliert. Dank seiner Lage in Breslau hatte immer deutsche Einflüsse. Breslau wurde vor einigen Jahren 1,000 von Slawen gegründet, aber im Laufe der Jahrhunderte war die Bevölkerung zunehmend germanisiert und bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Breslau als deutsche Stadt Breslau bekannt. Mit der Niederlage von Nazi-Deutschland und die Verschiebung der Grenzen Polens nach Westen fiel die Stadt wieder in polnischem Gebiet. Die letzten Deutschen wurden aus der Stadt getrieben und Breslau wurde von Polen bevölkert, darunter viele von ihnen aus Lwow, - jetzt Lviv in der Ukraine - und anderen östlichen Gebieten des Landes nach, die unter sowjetischer Herrschaft. Trotz seiner deutschen Wurzeln, ist die einzige deutsche, die Sie wahrscheinlich heute hören von den Tagestouristen Bestellung ihren Kaffee. Dennoch hält die Stadt ein unverwechselbares Flair einer deutschen Provinzstadt, besonders um den herrlichen Hauptplatz Rynek und die Straßen der Altstadt.
Mit brillant gemalt Barock und Renaissance-Häuser, die den Platz auf allen Seiten säumen und einem auffälligen gotische Rathaus der Rynek Breslau ist die größte Attraktion. An warmen Sommerabenden das Quadrat platzt ins Leben, als jeder setzt sich dort für ein Glas Bier oder einer Tasse Kaffee. Fans der gotischen Architektur beginnt zu sabbern, wenn man durch den wunderschön erhaltenen kirchlichen Bezirk.
Eine weitere Attraktion nicht entgehen lassen sollte ist die Dominsel (Ostrow Tumski), eine magische und friedlicher Ort voller religiöse Monumente und malerisch in der Nähe des Flusses. Hier kann man eine gute Erholung hier auf einer Bank sitzen und Blick auf den Fluss und genießen die Aussicht auf die Stadt haben. Dominsel ist der älteste Teil von Breslau mit Spuren der ersten Siedlungen der schlesischen Stamm. Wroclaw ist auch berühmt für Panorama Raclawicka (Die Raclawice Panorama), ein Kolossalgemälde (120 Meter x 15 Meter), das den Sieg bei der Kościuszko Aufstand über die russische Armee in der Schlacht von Raclawice April 4th, 1794. Dank der paining Techniken implementiert, hat der Betrachter einen Eindruck, genau in der Mitte dieses historischen Ereignisses. Liebhaber der Moderne sollte die Hala Ludowa (Die Jahrhunderthalle) zu sehen. Wenn dieser Ausstellungshalle wurde in 1913 geöffnet, um die Weltausstellung 1913 Gastgeber, war es das größte Betonkonstruktion der Welt und Hala Ludow ist eine der dreizehn historischen Denkmäler von Polen auf der UNESCO-Liste des Welterbes eingetragen. Mit seiner enormen Zentralraum und der Kuppel (23 m hoch), ist die Jahrhunderthalle ein Meilenstein in der Geschichte der Architektur.
Wroclaw ist eine bemerkenswerte Stadt im Grünen und es gibt mehrere künstliche Land Parks einen Besuch wert. Ogrod Japonski (Der Japanische Garten) wurde anlässlich der Weltausstellung von 1913 gesetzt und die ruhige, grüne Umgebung machen einen großen Platz zum Entspannen und Flucht vor der Hektik der Stadt. Ogrod Botaniczny (der Botanische Garten von Wroclaw), ist eine perfekte Erholung Site mit ruhigen Straßen inmitten seiner reichen exotischen Vegetation. Die Zwerge von Breslau sind Statuen errichtet auf der Breslauer Straße als eine Hommage an die Orange Alternative Bewegung in 1982. Zu dieser Zeit einige Zwerge mit lustigen Hüten und lächelnde Gesichter wurden als Graffiti bedeckt antikommunistischen Parolen bemalt.

Lesezeichen Diese

Folgen Sie uns

Copyright © 2015, slawische Gefährten. Die Desktop-Ansicht | Mobile Ansicht

Wroclaw guide

Wroclaw city guide

The capital of Lower Silesia does not leave any visitor unaffected and with its outstanding architectural highlights, historical monuments and buzzing nightlife it could become just as popular with foreign travellers as Krakow is nowadays. The city’s location on the Odra River, comprising 12 islands, 130 bridges and riverside parks, is extremely picturesque. Just 3 European cities have more bridges than Wroclaw and with so many islands and canals it is no wonder that Wroclaw is also called the Venice of Poland. Seen from a boat Wroclaw seems to float on the water. But Wroclaw resembles also very much a smaller version of Prague when you see the numerous Gothic spires dominating the skyline and the twisting cobbled streets which are a constant challenge to the elegant local girls wearing high heels. Everywhere you can feel the Bohemian, Austrian and Prussian influences that Wroclaw underwent throughout the centuries. Wrocław was seen as a magic city and often referred to as the holy flower of Europe. Claimed by many and ruled by the Polish, Czech, Austrians, Hungarians and German. Wallons, Jewish, Italians and Russians moved to Wroclaw and nations, religions and cultures mixed to one big melting pot.
 
After being extensively damaged during World War II and stagnated under Communism, Wroclaw has bounced back in a big way and is now one of Poland’s most successful and wealthiest cities. Its rapid development was also stimulated by its location close to the German border which made the city easy accessible to German day-trippers and investors. Thanks to its location Wroclaw had always German influences. Wroclaw was founded some 1,000 years ago by Slavs, but throughout the centuries its population had become increasingly Germanized and until the end of World War II Wroclaw was known as the German city of Breslau. With the defeat of Nazi Germany and the shifting of Poland's borders to the West the city fell back into Polish territory. The last Germans were driven out of the city and Wroclaw was repopulated by Poles, amongst many of them from Lwow, - now Lviv in Ukraine - and other east areas of the country after coming under Soviet domination. Despite its German roots, the only German you're likely to hear nowadays is from the day-trippers ordering their coffee. Nevertheless the city keeps an unmistakable feel of a German provincial town, especially around the magnificent central square Rynek and the streets of the Old Town.
 
With brilliantly painted baroque and Renaissance houses that line the square on all sides and an eye-catching Gothic Town Hall the Rynek is Wroclaw’s biggest attraction. On warm summer evenings the square bursts out into life, when everyone sits down there for a glass of beer or a cup of coffee. Fans of Gothic architecture will start to drool when walking through the beautifully preserved ecclesiastical district.
 
Another attraction not to be missed is Cathedral Island (Ostrow Tumski), a magic and peaceful place full of religious monuments and picturesquely located near the river. Here one can have a good rest here sitting on a bench and overlooking the river and enjoying the view of the city. Cathedral Island is the oldest part of Wroclaw with traces of the earliest settlements of the Silesian tribe. Wroclaw is also famous for Panorama Raclawicka (The Raclawice Panorama), a colossal painting (120 metres x 15 metres) depicting the victory during the Kościuszko Uprising over the Russian Army at the battle of Raclawice on April 4th, 1794.  Thanks to the paining techniques implemented, a viewer has an impression of being right in the middle of this historical event. Lovers of modernism should see the Hala Ludowa (The Centennial Hall). When this exhibition hall was opened in 1913 to host the World Exhibition of 1913, it was the largest concrete construction of the world and Hala Ludow is one of the thirteen historical monuments of Poland registered on the UNESCO World Heritage List. With its enormous central space and the dome (23 m high), the Centennial Hall is a landmark in the history of architecture.
 
Wroclaw is a remarkable green city and there are several artificial land parks worth visiting. Ogrod Japonski (The Japanese Garden) was set up on the occasion of the World Exhibition of 1913 and the quiet green surroundings make a great place for relaxing and escaping the hectic city life. Ogrod Botaniczny (the Botanical Garden of Wroclaw), is a perfect recreation site with quiet lanes amidst its rich exotic vegetation. The Dwarfs of Wroclaw are statues erected on Wroclaw’s streets as a tribute to the Orange Alternative movement in 1982. At that time some dwarfs with funny hats and smiling faces were painted as a graffiti covering anti-Communist slogans.

 

Bookmark This

Follow Us

Copyright © 2015, Slavic Companions. Desktop View | Mobile View